STEVENS-CycloCross-Cup 2021/22: Lauf 5, Mölln, Tag 1

VonMarco

STEVENS-CycloCross-Cup 2021/22: Lauf 5, Mölln, Tag 1

Erster Tag in Mölln: DOPPELWOCHENENDEN – wie ich sie doch „liebe“. Aber egal, heute ging es mit frischen Kräften ans Werk.

Jörg und Julia waren schon da und Julia hatte dank „Armin-Raible-Training“ am Vorabend einiges über die Strecke zu berichten.
Also auf zur ersten Inspektionsrunde: Nicht ganz ohne Flow, aber natürlich nicht so schön leichtgängig wie zuletzt vor zwei Jahren, als es staubtrocken war.

Wirklich eklig fand ich nach der Schnecke und dem Tunnel den zäh-klebenden Boden auf der breiten Geraden und die daran anknüpfende Waldpassage: hoppelig, kräftezehrend und schier endlos.

Als frische Kräfte gesellten sich zu uns noch Jan für die U40 und die beiden kleinen Dirks für die Ü50 dazu – absoluter Teilnehmer-Rekord für das noch junge CTH im Stevens-Cup, außerdem noch Michael und Björn als Supporter auf der Tribüne.

Startaufstellung: Durch fleißige Punktesammelei habe ich mich bis in die erste Reihe gedient. Der Gesamt-Führende Thomas steht nur als Nachmelder in der Liste und muss sich hinten einreihen – kleiner Vorteil für Jörg.

Mein Start läuft gut und auch Jörg kommt zur Abwechslung gut aus den Startblöcken. Unten in der ersten Kurve sehe ich den alten Haudegen Tex aus dem Augenwinkel: Nachdem es vergangenes Wochenende nicht so lief, scheint er zu alter Stärke zurückgefunden zu haben.

Oben kurz hinter den Hürde geht Jörg vorbei und heftet sich an die Fersen des führenden Jeremy, den ich bald darauf aber auch noch überholen kann. Der kurze Zwischenstand ist also ein Bild für die Ewigkeit: Das CTH auf den ersten beiden Plätzen – schade nur, dass ich so etwas nicht lange verteidigen kann.

 

Bis zur Zufahrt der Schnecke konnte ich den Platz noch behaupten, hier rauschten aber Jeremy und Thomas an mir vorbei – gut, Vierter, dieser Platz blieb mir noch bis zur ersten Zielpassage erhalten.
In der zweiten Runde musste ich mehr Federn lassen: Erst zogen die Piraten Kay und Arne an mir vorbei.

Wenig später folgten der Kieler Kay, RV Trave-Stefan und Sven, so ging es als Neuntplatzierter weiter. Eine Weile konnte ich noch auf Tuchfühlung bleiben, aber nach und nach zogen die Jungs davon – speziell oben im Wald habe ich unendlich viele Meter verloren.

Von hinter kam Uhrwerk-Stefan peu a peu näher – allerdings nicht mehr dicht genug heran, so dass ich den 9. Platz ins Ziel bringen konnte.

Apropos Stefan: Wo war Mario? Wie ich später erfuhr, hatte er schon kurz nach der Startphase einen Plattfuß. Er hatte zwar Glück im Unglück, dass er auf ein anderes (fremdes) Rad wechseln konnte, aber der entstandene Rückstand ließ sich auf dem etwas zu hoch eingestellten Rad nicht mehr wettmachen. Damit fiel also das M&M-Battle am heutigen Tage aus.

Und ganz vorne? Jörg konnte das Ding nach Hause fahren: Erstmals „verkehrte Welt“ auf dem Podium und Thomas „nur“ auf 2, Jeremy wie mehrmals zuvor auf 3.

Unsere beiden Dirks landeten auf den Plätzen 21 und 22, Jan bei den U40 auf Platz 14 und Julia schnüffelte mit ihrem 11. Platz bei den Damen schon einmal an den TOP10.

Schön, dass es Julia zum Ende hin zumindest ein bisschen warm wurde und die Armlinge runterruntschen durften …

 

Was gab es sonst noch unwichtiges? Der Soundtrack für die Anreise muss für Mölln ja zweiteilig ausfallen. So fiel die Wahl für Tag auf „Changes One Bowie“. Ist natürlich nicht schwer zu erraten, was morgen dran ist.

Apropos Bowie, Stichwort „Fashion“: Da hatte ich bei Socken & Mütze heute das zumindest optisch schnellste Setup gesetzt.

Zuhause angekommen gab es erst einmal eine heiße Dusche und als Anschauungsmaterial die Live-Übertragung von Ethias-Cross in Leuven. Danach noch das Rad für morgen schön machen und nach dem Abendessen wurde die Äugelein schon ganz schwer – also ging es mit gespannter Vorfreude auf den zweiten Tag in die Ruheposition.

Ein Filmchen gibt es auch schon: Ab ~Minute 43 starten Ü50 und Damen.

https://youtu.be/0FJvj_pp5Tc

 

Bilder von Michael Richter (aka. Mike667), Bilder vom Stevens CCC in Mölln – 13.11.2021 – Helmuts-Fahrrad-Seiten.de

Über den Autor

Marco editor